![]() |
![]() |
![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Galerie | Forum | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo Ihr,
Ich habe mir eine neue digitalkamera gerkauft, und frage mich jetzt nun was das ISO bei den einstellung bedeutet. Kann mir das jemand erklären ? Danke und Gruss |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Neuer Benutzer
|
Soweit ich das verstanden habe, sagt das ISO was über die empfindlichkeit des "filmes" (in diesen fall der CCD-Sensor) aus. Also je empfindlicher der sensor (ISO) je weniger licht braucht das aufgenommene objekt. Aber das problem ist dann auch, das die objekte auch etwas mehr verauschen wenn der ISO-wert sehr hoch ist.
Alles richtig ? ;-) Viele grüsse von der Biene ! |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Hi,
Richtig ![]() Das ISO bedeutet bei Digicams genau das selbe wie bei den Filmen von Analogen Kameras. Je niedriger die Zahl, desto lichtempfindlicher ist die der Sensor eingestellt. Bei Digicams hast du dann aber den Vorteil diesen Wert im laufenden Betrieb zu wechseln, bei Analogen Kameras musstest du dafür den Film wechseln. Natürlich ist das bei Digicams alles nur "simuliert", sprich, wenn wenig Licht einfällt, du einen niedrigen ISO-Wert eingestellt hast, dann werden die Signale die vom Sensor kommen von der Kamera verstärkt, was bei schlechten Algorithmen zu erheblichem weissen Schleier oder sehr schlechter Bildqualität führt. Ich hoffe, dass ich alles klar (und vor allem richtig) rüber gebracht habe ![]() Daniel |
|
|
|